28.04.2020

Ernährungstipp: Snacks - aber richtig!

Snacks bzw. Zwischenmahlzeiten sind eines der kontrovers diskutierten Themen in der Welt der Ernährungsprogramme: die einen schwören darauf, die anderen verteufeln sie!

In unserer MOTIV-Ernährungsberatung gehen wir weder strikt den einen oder den anderen Weg, denn ob zwischen den Hauptmahlzeiten kleinere Mahlzeiten notwendig oder sinnvoll sind, hängt von vielen individuellen Faktoren ab, wie z.B. dem Familien- und Arbeitsalltag, persönlichen Vorlieben bezüglich Portionsgrößen einer Mahlzeit oder Trainingszeiten.

Snacks - so geht's richtig!

Eine Mahlzeit ist eine Mahlzeit, unabhängig von der Größe. D.h. wir sollten das, was wir auch bei den größeren Hauptmahlzeiten beachten, ebenfalls bei den kleineren Zwischenmahlzeiten anwenden:

  1. Ausgewogene Zusammenstellung von Kohlenhydraten mit Proteinen und/oder gesunden Fetten:
    Snacks sind oft sehr Kohlenhydrat-lastig. Der Klassiker hier ist Obst. Doch wenn Kohlenhydrate alleine gegessen werden, lässt das den Blutzuckerspiegel stark schwanken, was Heißhunger fördert. Besser ist es, dazu auch Proteine und/oder gesunde Fette zu essen. Ideen für ausgewogene Snacks folgen weiter unten.
  2. Zeit nehmen:
    Snacks werden oft nebenher gegessen. Besser ist es, sich auch für kleinere Mahlzeiten einen Moment Ruhe zu nehmen, um sie bewusst genießen zu können. Das verhindert auch, dauerhaftes Snacken, wodurch in Summe viel zu viel Kalorien gegessen werden, ohne dass diese wirklich satt machen.
  3. Auf eine ausreichende Größe achten:
    Eine Zwischenmahlzeit soll nicht nur ganz kurzfristig Hunger stillen, sondern wirklich bis zur nächsten Mahlzeiten vorhalten. Dadurch wird ebenfalls dauerhaftes Snacken verhindert.

Ideen für ausgewogene Snacks

  1. 1 Stück Obst mit einer kleinen Handvoll Nüsse/Samen
  2. 1 Stück Obst mit Joghurt/Quark/Skyr/o.ä.
  3. Selbstgemachte Müsliriegel
  4. Grüne Smoothies
  5. Gemüsesticks mit Kräuterquark/Hummus
  6. Gemüsesticks mit etwas Käse/hartgekochtem Ei
  7. 1 Stück Obst mit etwas Käse
  8. Ungesüßte Trockenfrüchte mit 1 kleinen Handvoll Nüsse/Samen, auch als Studentenfutter
  9. Eine kleine Schale ungesüßtes Müsli mit Joghurt/Quark/Skyr/o.ä.
  10. Reis- oder Maiswaffeln mit Nussmus/Frischkäse
Ernährungstipp: Snacks - aber richtig!
Motiv tel icon
Mail motiv fitness
Facebook
Instagram glyph gradient rgb