01.02.2026

Stretching bringt dich weiter

Eine ausgewogene Mischung aus Kraft- und Ausdauertraining gilt schon lange als Erfolgsduo im Sport. Nun solltest du deinen Trainingsplan aber unbedingt ums Stretching erweitern. Oft zu Unrecht vernachlässigt, gehört dieses Element in jedes ganzheitliche Training. Denn sowohl kurzfristig als auch langfristig profitierst du auf allen Ebenen davon, wenn dein Körper flexibel und beweglich ist.

Grundsätzlich ist Beweglichkeit eine sehr individuelle Sache. Manche Menschen sind bereits von Natur aus flexibler als andere. Frauen sind dabei dehnbarer als Männer. Kleine Menschen tun sich mit Stretching leichter als große Menschen. Beweglichkeit ist also im wahrsten Sinne des Wortes ein dehnbarer Begriff. Doch mit zunehmendem Alter versteifen Gelenke und verhärten Muskeln. Die Beweglichkeit nimmt damit automatisch ab.

Eine gewisse Grundbeweglichkeit ist jedoch für jeden Körper wichtig, um schmerzfrei und gesund zu bleiben. Gerade wenn du regelmäßig trainierst, ist es wichtig, dass deine Muskeln geschmeidig und beweglich bleiben  - mindestens 5 Minuten vor dem Training und 5 Minuten nach dem Training solltest du dir fürs Stretching schon Zeit nehmen!

Stretching bringt dich weiter
Motiv tel icon
Mail motiv fitness
Facebook
Instagram glyph gradient rgb